Skip to main content

Mähroboter Test der Zeitschrift ÖKO-TEST

Die Zeitschrift ÖKO-Test hat in seinem Heft 4/2013 einen Mähroboter Test durchgeführt und verschiedene Rasenmäher Roboter getestet. Sieger wurde mit der Note „gut“ der Husqvarna Automower 305.

Diese Rasenmäher Roboter wurden beim Mähroboter Test der Zeitschrift ÖKO-TEST getestet

Mähroboter Test Rasenmäher Roboter Husqvarna Automower 305

Testsieger Automower 305 – Produktfoto Amazon.de

Getestet wurden folgende Rasenmäher Roboter:

  • Al-Ko Robolinho 3000
  • Gardena Mähroboter R40Li
  • Husqvarna Automower 305
  • Ronomow City 110
  • Sabo MOWiT 500F
  • Viking iMow MI 322 C
  • Worx Landroid WG795E
  • Zucchetti Ambrogio Robot LR Deluxe L75

Mähroboter Test – das Mähergebnis

Deutliche Unterschiede gab es beim Mähroboter Test der Zeitschrift ÖKO-TEST im Mähergebnis. Die besten Ergebnisse erzielten der Gardena Mähroboter R40Li, der Husqvarna Automower 305 und der Workx Landroid. Die Rasenmäher Roboter von Robomow und Viking hinterliessen kein so sauberes Schnittbild. Der Gesamteindruck ist laut ÖKO-TEST mittelmäßig, zum Teil sehen die Grashalme fransig aus.

Beim Mähroboter Test zeigte sich allerdings auch, dass es anfangs etwas Geduld braucht, bis der Rasenmäher Roboter die gesamte Rasenfläche mehrmals geschnitten hat. Erst dann zeigt sich eine ebene, gleichmäßige Ansicht.

Mähroboter Test – weitere Schwachpunkte

Ein weiterer Schwachpunkt sind Stellen an Mauern und Hindernissen, die der Rasenmäher Roboter im Mähroboter Test nicht erreichte. Das ist aber konstruktionsbedingt, da die Schneidmesser nicht über den Gehäuserand hinaus ragen dürfen. Auch bei herkömmlichen Rasenmähern ist das nicht anders. Einige Geräte im Mähroboter Test erfüllen auch die Sicherheitsvorgaben für Mähroboter nicht.

Die Installation ist bei allen Geräten einfach und anwenderfreundlich. Es gibt keinerlei Probleme beim Aufstellen der Ladestation, beim Verlegen des Führungsdrahtes oder beim Programmieren. Lediglich beim Zucchetti Ambrogio Robot LR Deluxe L75 gab es Probleme, da einige Befestigungsnägel für den Induktionsdraht beim Einschlagen abbrachen und/oder die Menüführung beim Programmieren recht aufwendig war.

Sicherheit bei den Rasenmäher Robotern

Beim Test stellten sich bei einigen Rasen Robotern Mängel in der Sicherheit heraus. Deshalb finden Sie hier  auf Mähroboter-Tipps.de bei der Vorstellung der besten Rasenmäher Roboter auch einen Programmpunkt über die Sicherheit. Die besten Ergebnisse erzielten dabei der Husqvarna Automower 305 und der Al-Ko Robolinho 3000.

Fazit

Insgesamt kann man sagen und der Mähroboter Test hat das auch gezeigt,  das derzeit schon für unter 1000,00 EUR sehr brauchbare Rasenmäher Roboter im Handel erhältlich sind, die zuverlässig und langlebig ihren Dienst tun und ihren Besitzern eine Unmenge an Arbeit abnehmen. Wenn immer mehr Gartenbesitzer sich für ein elektronisches Schaf entscheiden, werden aufgrund der größeren Stückzahlen die Preise für Rasenmäher Roboter auch weiter fallen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter http://www.maehroboter-tipps.de/oekotest und folgenden.

.
zurück zu Startseit